Waldbaden

Waldbaden Das besondere Bad: das Waldbaden- Shinrin-Yoku. Was ist Waldbaden? Unter Waldbaden versteht man das bewusste spüren und geniessen des Waldes mit allen fünf menschlichen Sinnen. Das Waldbaden ist in Japan schon seit Jahren Bestandteil der Gesundheitsvorsorge. Regelmässiges Waldbaden wird eingesetzt zum Stressabbau und seine Wirksamkeit ist mittlerweile wissenschaftlich gut…

Corona-Virus und Vitamine

Corona- Virus und Vitamine Seit nun drei Wochen ist der Virus auch bei uns endgültig angekommen. Glaubten wir uns anfänglich wie in einem schlechten Hollywood- Streifen in dem Menschen von einer unbekannten Bedrohung in Angst und Schrecken versetzt werden, sind wir nun daran uns an geschlossene Läden, leere Plätze und…

Gute Vorsätze

Der Jahreswechsel bietet sich besonders an gute Vorsätze zu fassen. Wir wollen nun endlich aufhören mit rauchen, endlich gesünder essen, mehr Sport treiben, Gewicht reduzieren, weniger im Internet und Handy rumhängen. Meistens erarbeiten wir einen Plan oder Strategie wie das Ziel, in welchem Zeitraum, erreicht werden soll. Mit viel Zuversicht…

Scheidentrockenheit

Trocken…. Trockene Schleimhäute sind ein häufiges Problem. Die vaginalen Schleimhäute können gegen, um und mit Sicherheit nach der Menopause sehr empfindlich, dünn und trocken werden. Gehäufte Blasenentzündungen und quälende Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sind die Folgen. Das Oestrogen ist für den Aufbau und Durchblutung der Schleimhäute hauptverantwortlich- schon um die 40…

Sommerzeit- Badezeit

Sommerzeit- Badezeit   Endlich ist sie da: die Badesaison! Bei diesen heissen Temperaturen suchen wir gerne Abkühlung im Wasser der Freibäder, an und in den Seen oder im eigenen Pool. Aber nicht nur wir. Leider können uns einige Mit-bader die Freude am kühlen Nass gründlich verderben: neben Unfallgefahr und Sonnenbrand…

Schwangerschaft 40+

Schwangerschaft 40+ Geht es Ihnen manchmal auch so? Man reibt sich verwundert die Augen und frägt sich wo ist die Zeit geblieben? Besonders Frauen um 40 Jahre und älter sind plötzlich erstaunt wie schnell die Zeit vergangen ist. Jene Projekte, Reisen, Bekanntschaften, Trennungen , Karriereschritte, Weiter- und Umbildungen sind vorbeigezogen.…

Neujahr

Zum Jahreswechsel hat mir ein lieber Mensch einen kurzen Text geschickt den ich Ihnen nicht vorenthalten möchte: ‘ Der Grund warum Vögel fliegen können ist der, dass sie voller Zuversicht sind, und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel…’                        …

Mutterschaft auf Eis

Mutterschaft auf Eis Vor Kurzem wurde ich von einer jungen Frau gefragt ob das ‘ social egg freezing’ in meiner Sprechstunde ein Thema sei, ob viele Frauen ihre Eizellen einfrieren würden. Sie sei bis vor wenigen Wochen in Zürich wohnhaft gewesen und unter ihren Freundinnen sei das durchaus eine Option…

Bioidentische Hormone in der Menopause

Bioidentische Hormone in der Menopause Die Zeit vor und nach der Menopause kann mit quälenden Symptomen verbunden sein. Viele Frauen leiden unter Wallungen, schlaflosen Nächten, Stimmungsschwankungen und Trockenheitsgefühlen. Eine Hormonersatztherapie mit bioidentischen Hormonen kann eine echte Hilfe sein. Was sind bioidentische Hormone? Bioidentische Hormone sind chemische Wirkstoffe, die mit den…

Unerfüllter Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch Die vergangenen Tage habe ich vorwiegend im Gebärsaal verbracht- ich wurde Zeugin eines neuen Lebens auf dieser Welt. Die Eltern sind erleichtert und glücklich, überwältigt von den Naturgewalten und von ihrem Kind. Ich bin meist genauso erleichtert und glücklich das alles gut gegangen ist. Allerdings denke ich auch…