Selbst ist die Frau…

Selbst ist die Frau… Gestern wurde ich von einer Patientin gefragt, ob ich den Blog selber schreiben würde. Selbstverständlich schreibe ich  alle Beiträge selbst! Die Themen nehme ich aus meiner Sprechstunde auf, und den Inhalt lege ich nach meinem Wissen, Literaturrecherchen oder Lehrbücher fest. Ich stelle die Artikel auch selbständig…

Jucken, brennen, beissen…

Jucken, brennen, beissen Die meisten Frauen leiden wenigstens einmal in ihrem Leben an quälendem Juckreiz oder Brennen in der Genitalregion. Es kann auch zu vermehrtem meist krümmeligem Ausfluss kommen oder die Genitalregion ist gerötet und aufgeschwollen. Die häufigste Ursache dafür ist eine Pilzinfektion ( Soor ). Etwa 80% der menschlichen…

Kleine Hormonkunde

Kleine Hormonkunde Hormone dirigieren uns durch unser Leben. Sie sind Botenstoffe und regulieren unseren monatlichen Zyklus. Die weiblichen Sexualhormone ( Oestrogene, Progesterone ) haben nicht nur eine essentielle Bedeutung auf unsere Identität und Fortpflanzung sondern auch auf den Stoffwechsel, das Herz- Kreislaufsystem, Knochenstoffwechsel sowie auf das körperliche und seelische Wohlbefinden.…

Schnitt ins Leben

Die aktuelle Kaiserschnittrate in der Schweiz beträgt 33.2% aller Geburten. Wobei es grosse regionale Unterschiede gibt: im Jura beträgt die Rate 19%, in Regionen um den Zürchersee und im Kanton Zug 42%. Bern hat eine Kaiserschnittrate von 31.2%, dieser Wert  ist in den letzten zehn Jahren stabil geblieben. Im Ländervergleich:…

Vorsorge 2018

Ich hoffe Sie sind alle gut ins neuen Jahr gestartet! Ich wünsche Ihnen allen herzlich viel Glück, Erfüllung und Zufriedenheit in diesem noch jungen Jahr und natürlich Gesundheit!Gesundheit ist ein kostbares Gut- wir können es uns nicht erkaufen, Gesundheit ist ein Geschenk.- Aber wir können zum Teil dafür sorgen, dass…

5 Jahre gynäkologische Geburtshilfe-Praxis Bénayat

Diesen Sommer feierten wir 5 Jahre Praxisbestehen! Die Jahre sind nur so verflogen. Als Einzelpraxis ist es nicht ganz einfach sich in einem stetig wandelnden Umfeld zu behaupten, es sind immer wieder Anpassungen und Standortbestimmungen nötig. Aber Herausforderungen sind die Würze des Alltags und wir schauen zuversichtlich und neugierig in…

Sexdürre

Sexdürre trifft besonders Paare mit Kinder, aber nicht nur die. Sexuelle Frustration wird als einer der häufigsten Gründe bei der Trennung oder bei Affären angeben. Die meisten Menschen wollen in Liebesbeziehungen ihre sexuelle Bedürfnisse ausleben und sie wollen Beziehungen in denen sie das auch können. Wer in einer Partnerschaft lebt,…